curriculum vitae

Hier klicken um meinen Lebenslauf herunter zu laden.

info@unafilm.at

Telefon: +43 (0)1 370 80 81

Mobil: +43 (0)699 100 59 616

Udo Maurer - Regie, Kamera

Udo Maurer wurde 1960 in Bruck/Mur geboren. 1980 begann er sein Studium an der Hochschule für Film & Fernsehen in Wien (Fachrichtung Kamera und Schnitt). 1985 bis 1987 Fullbright-Stipendium in Los Angeles und Internship bei John Bailey, ACS. 1990 bis 1994 Kameraarbeiten im Bereich Spielfilm, Werbung und Dokumentarfilm in Österreich, den USA und der Türkei. Seit 1994 realisiert er als Regisseur und Kameramann international erfolgreiche TV-Dokumentarfilme, unter anderem für den ORF, Spiegel TV und Discovery-Channel. Über Wasser ist sein erster Kinodokumentarfilm.

Filme     Auszeichnungen

Über Wasser
2007 / Dokumentarfilm
Regie, Kamera, Buch


Operation Menschenliebe
2004 / TV / Regie


Der weiße Tod
1996 / TV / Regie


Extremes! Heiß-kalt
Honorable Mention for Creative Approach and Honorable Mention for Critical Message -
International Wildlife Film Festival" in Montana/USA, 2009
Int. Competition EcoVision-Festivals Palermo 2009
Silver Screen Award US International Film & Video Festival 2009